empirica und bulwiengesa stimmen überein: Wohnungspreise werden sinken!


bulwiengesa erwartet nun auch einen Preisrückgang

Die Preise von Eigentumswohnungen in München und Berlin werden sinken. empirica schätzt – wie im aktuellen Frühjahrsgutachten der Immobilienweisen ausgeführt – den Rückgang auf real 25 % bis 33 % innerhalb der nächsten fünf Jahre. Dies entspricht einem jährlichen Rückgang von 4 % bis 5 % bei einer Inflationsrate von 1,5 %.

bulwiengesa erwartet nun auch einen Preisrückgang

bulwiengesa hat nun auf ihrem Blog mitgeteilt, dass auch sie „in den kommenden Jahren von einem leichten, aber spürbaren Preisrückgang“ ausgehen. Leider beziffert bulwiengesa den Preisrückgang nicht präzise. Wird ein „leichter, aber spürbarer Preisrückgang“ als ein Rückgang um 2 % pro Jahr interpretiert und eine Inflationsrate von 1,5 % zugrunde gelegt, so kumuliert der Preisrückgang innerhalb von fünf Jahren auf real gut 16 %. Insofern bulwiengesa ihre Prognose auf München und Berlin bezieht, können wir uns dieser Tendenz nur anschließen. Bei anderen Top-7-Städten ist empirica allerdings vorsichtiger.

Bemerkenswerte Korrektur von bulwiengesa

Dies ist eine beeindruckende Korrektur der bisherigen Prognosen von bulwiengesa. Noch vor Jahresfrist hat bulwiengesa auf einer Konferenz zum Thema in Berlin einen weiteren Preisanstieg („Capital Growth“) von rund 20 % bis 2020 erwartet (ca. 12 % in 2017, 4 % in 2018, 2 % in 2019 und 1 % in 2020). Für München waren es ebenfalls rund 20 % bis 2020 (ca. 8 % in 2017, 5 % in 2018, 3 % in 2019 und 2 % in 2020).

Download

komplettes empirica-Statement