Frühjahrsgutachten Immobilienwirtschaft 2017


Die Investoren müssen von einem weiter steigenden Mietniveau ausgehen, da sonst trotz der niedrigen Zinsen keine positive Rendite zu erwarten wäre

Berlin verliert derzeit seine Schwarmstadtposition

Die Zuwanderung aus Deutschland nach Berlin, Hamburg und München hat sich deutlich abgeschwächt und reicht nicht mehr aus, die zunehmende Suburbanisierung auszugleichen. Das ist nicht das Ende des Schwarmverhaltens, aber der Schwarm zieht weiter in relativ günstigere Städte wie Leipzig, Rostock, Erlangen oder Regensburg.

"Glückliche" Abfolge verschiedener Zuwanderungswellen

Wenn Berlin, Hamburg und München zuletzt trotzdem eine nahezu konstant hohe Zuwanderung erlebt haben, ist dies einer "glücklichen" Abfolge verschiedener Zuwanderungswellen aus dem Ausland zu verdanken. Diese aber haben ihren Höhepunkt überschritten. Sofern keine weitere Zuwanderungswelle aus dem Ausland kommt, ist in den drei Städten mit einem erheblichen Einbruch beim Wachstum der Wohnungsnachfrage zu rechnen.

Sinkende Nachfrage bei steigendem Angebot

Da gleichzeitig die "Wohnungsbaumaschine", vor allem in Berlin, immer mehr an Fahrt aufnimmt und immer größere Projekte in der Planung, im Bau oder kurz vor der Fertigstellung sind, wird das Wohnungsangebot in naher Zukunft kräftig ausgeweitet werden. In der Folge dürfte der Anstieg der Neuvertragsmieten schon bald zum Erliegen kommen.

Download