Noch lebt Schrödingers Katze


Miet- und Immobilienpreissteigerungen: Droht eine Immobilienblase?

Der Blick richtet sich talwärts und erzeugt zuweilen Höhenkoller. Vergessen scheinen die Höhen, die schon vor der letzten Talsohle erklommen waren. Also wird heftig diskutiert, ob wir uns zu weit nach oben gewagt haben: Ist bereits ein Unwetter im Anzug, baut sich hinter dem nächsten Anstieg eines auf, oder droht zumindest eines aus der Ferne? Klar ist: Nicht jede Wolke wird zum Gewitter, und nicht jeder Preisanstieg birgt die Gefahr einer Blase. Anders als in der Meteorologie gibt es aber keine ausreichende Empirie zur Früherkennung. Die Preisblase erkennt man meist erst dann, wenn sie platzt.

Besser als der Vergleich mit dem Wetter eignet sich zur Blasendiskussion daher ein Vergleich mit der Physik. Für die große Mehrheit genauso undurchschaubar wie die Immobilienmärkte liefert sie zumindest die passende Metapher zur aktuellen Lage: Schrödingers Katze.

Download