Personalia


empirica verjüngt und erweitert ihre Geschäftsführung

Wir haben neue Mitglieder in unsere Geschäftsführung berufen und unsere Tochtergesellschaft komet-empirica gmbh unter dem neuen Namen empirica regio gmbh zu einem digitalen Lieferanten von Regionaldaten umgebaut.

Vorstand empirica ag

Dr. Marie-Therese Krings-Heckemeier scheidet am 30. April 2019 aus dem Vorstand aus und wechselt in den Aufsichtsrat der empirica ag. Dr. Reiner Braun folgt ihr zum 1. Mai 2019 als neuer Vorstandsvorsitzender, seine Berufung gilt zunächst für 5 Jahre. Die Berufung der Vorstände Ludger Baba, Meike Heckenroth sowie Prof. Dr. Harald Simons wird zum 1. Mai 2019 vorzeitig um weitere 5 Jahre verlängert.

Aufsichtsrat empirica ag

Zusammen mit Dr. Marie-Therese Krings-Heckemeier wurde auch Achim Reif zum 1. Mai 2019 in den Aufsichtsrat der empirica ag berufen. Die Berufung gilt für beide zunächst für 5 Jahre.

Geschäftsführung empirica regio gmbh

Jan Grade und Dr. Lorenz Thomschke wurden zum 1. Juli 2019 zu Geschäftsführern der empirica regio gmbh bestellt (bislang komet-empirica gmbh). Mit dem browserbasierten Analysetool empirica regio können interaktive Diagramme, Tabellen, Karten und automatisierte Reports auf Knopfdruck erstellt werden. Die Regionaldatenbank enthält Zeitreihen, Strukturanalysen und Prognosen zu den Themen Demografie, Wohnen und Bauen, Immobilienpreise, soziale Sicherung, Bildung, Wirtschaft und Arbeitsmarkt.

Vita der neuen Funktionsträger

Dipl. Volkswirt Dr. Reiner Braun arbeitet seit 1994 für empirica und ist seit 2003 Mitglied des Vorstands, seit 2015 in der Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden. Seine Forschungsgebiete sind der Wohnungsmarkt sowie die damit verbundenen Themen Wohneigentum, Vermögensbildung und Altersvorsorge. Er war unter anderem einer der Ideengeber zum „Wohn-Riester“ und verantwortet seit Jahren die empirica-Preis- und Leerstandsindices. Reiner Braun ist Mitglied im Verbandsrat des Deutschen Verbands für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. und im Arbeitskreis „Immobilienpreise“ des BBSR sowie im Arbeitskreis „Bau- und Wohnungsprognostik“.

Dr. Marie-Therese Krings-Heckemeier hat mit Ulrich Pfeiffer im Jahr 1990 die damalige empirica GmbH gegründet. Ihre Spezialgebiete reichen von „Pflege und Wohnen im Alter“ über „Sozialräumliche Nutzungsanalysen“ und „Soziale Stadt“ bis hin zu „Bildungslandschaften und Stadtentwicklung“. Sie arbeitete maßgeblich an der empirica-Grundsatzstudie „Überforderte Nachbarschaften“ im Auftrag des Gesamtverbands deutscher Wohnungsunternehmen (GdW, 1998). Diese Studie zeigt bis heute Wirkung in Form des Städtebauförderungsprogramms „Soziale Stadt“ oder des Investitionspakts „Soziale Integration im Quartier“. Dr. Krings-Heckemeier ist Mitglied im Zukunftsbeirat Pro Seniore sowie Mitglied im Bundesverband Baugemeinschaften e.V. und im Netzwerk S – Sozialimmobilien ganzheitlich betrachten.

Dipl. Volkswirt Achim Reif studierte nach seiner Ausbildung zum Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft (Gemeinnützige Baugesellschaft Bottrop) Betriebs- und Volkswirtschaftslehre in Köln. Er arbeitete als studentischer Wissenschaftler bei empirica, bis zu seinem Berufseinstieg beim Verband deutscher Pfandbriefbanken im Jahr 1991. Dort ist er heute Bereichsleiter für „Immobilienfinanzierung Inland und Bewertung“. Achim Reif ist breit vernetzt in der Immobilienwirtschaft, Mitglied im Verbandsrat des Deutschen Verbands für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. sowie Mitglied im geschäftsführenden Ausschuss BID und in Gremien des ZIA.

M.Sc. Geographie Jan Grade arbeitet seit 2013 als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei empirica, davor war er seit 2010 als studentischer Mitarbeiter angestellt. Seine Spezialthemen, die er u.a. in seinem berufsbegleitenden Studium zum M.Sc. Geographic Information Science & Systems (2015-2018) vertieft hat, sind geostatistische Analysen, Aufbau von (geo)statistischen Monitoringsystemen sowie Daten- und Geodatenmanagement. Jan Grade ist Sprecher des Arbeitskreises GIS im Deutschen Verband für Angewandte Geographie e.V. (DVAG).

Dr. Lorenz Thomschke arbeitet seit 2008 bei empirica, zunächst als studentischer Mitarbeiter, seit 2010 als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Zwischen 2014 und 2019 hat er parallel an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster zum Thema „Empirical Evidence on Rent Dynamics in Germany“ promoviert. Seine Spezialgebiete umfassen insbesondere ökonometrische Methoden, immobilienwirtschaftliche und demografische Daten(bank)analysen sowie die Webentwicklung.

empirica freut sich auf eine weiterhin lebhafte Forschungs- und Öffentlichkeitsarbeit mit ihren neuen, altbekannten Forschern und Persönlichkeiten.