Veranstaltung am 26./27. Januar: 15. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung 2022

„Starkes Ehrenamt – für ein gutes Leben auf dem Land!“ ist das Motto unter dem praktische Lösungen, Austausch und Vernetzung beim größten Bürgerforum der ländlichen Räume im Mittelpunkt stehen. Diskutiert werden soll, wie Herausforderungen bewältigt und als Chance wahrgenommen werden können. Die Veranstaltung findet digital statt: Über eine zentrale Konferenzplattform kann man sich an Austausch, Diskussion und Wissenstransfer beteiligen.

Bundesminister Cem Özdemir wird das 15. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung eröffnen. Im Anschluss bieten Partnerinnen und Partner aus ganz Deutschland und dem Partnerland Schweden 30 Fachforen zur Diskussion und zur Vernetzung an. Die Themen reichen von neuen Förderformaten für das Ehrenamt, über junge Beteiligungsprojekte auf dem Land, bis hin zur digitalen Unterstützung für Ehrenamtliche in ländlichen Räumen.

empirica berichtet im Fachforum 5 „Starke Gemeinschaft – Engagement durch Empowerment“ über die Ergebnisse einer fachlichen Auswertung der Fördermaßnahme Soziale Dorfentwicklung. Es geht um eine lebendige Gemeinschaft im Dorf. Wie aber gelingt es, Engagierte zu beteiligen und das Ehrenamt vor Ort zu stärken? Impulse für mehr Selbstverantwortung der Bewohnerschaft und das Umsetzen eigener Ideen sind besonders wichtig für die Dorfentwicklung. Mit guten Beispielen der Fördermaßnahme "Soziale Dorfentwicklung" und des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" wird veranschaulicht, wie diese Selbststärkung der Dorfgemeinschaft aussehen kann.

Ext. Link: Zukunftsforum