Evaluation „Starke Veedel – Starkes Köln“

Das Programm „Starke Veedel – Starkes Köln“ zielt seit dem Jahr 2016 darauf ab, die Lebensbedingungen der Bewohnerinnen und Bewohner in elf Sozialräumen in Köln nachhaltig zu verbessern. Auf Basis eines Integrierten Handlungskonzeptes wurde ein Mix an sozial-integrativen und baulichen Maßnahmen beantragt. Für die Umsetzung wurden Mittel aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF), dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und der Städtebauförderung von Bund und Land eingesetzt.

empirica wurde beauftragt, die Umsetzung des Gesamtprogramms und dessen Wirkungen zu evaluieren. Hierbei geht es um die Zielerreichung während sowie um nachhaltige Wirkungen nach der Projektlaufzeit. Methodisch basiert die Evaluation auf einer Dokumentenanalyse, Analyse statistischer Daten und maßnahmenspezifischen Kennzahlen, Interviews mit Expertinnen und Experten sowie einem Workshop.