Bürgerbefragung im Rahmen des Projektes „Global Nachhaltige Kommune“

Im Frühjahr 2022 wurde die Gemeinde Gehrde gemeinsam mit anderen niedersächsischen Kommunen in das Projekt „Global Nachhaltige Kommune“ der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) aufgenommen. Zur Erarbeitung einer kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie wurde empirica beauftragt, eine Bürgerbefragung durchzuführen. Mit Blick auf die globale Verantwortung sollten Wege und Handlungsschwerpunkte benannt werden, wie die Gemeinde dieser Verantwortung künftig gerecht werden kann.

Die Befragung bildet die Grundlage, um Prioritäten einer Nachhaltigkeitsstrategie für die künftige Entwicklung der Gemeinde zu setzen. Die Befragung richtete sich an alle knapp 3.000 Einwohnerinnen und Einwohner von Gehrde und deckte die Themengebiete Nachhaltigkeit, Umwelt, Klimaschutz, Mobilität, Nahversorgung, soziales Miteinander sowie die globale nachhaltige Verantwortung der Gemeinde Gehrde ab. Insgesamt knapp 500 Personen beteiligten sich an der online-Befragung. Die Ergebnisse sind anschließend in die Erstellung der Zukunftsstrategie der Gemeinde Gehrde eingeflossen.

Download: Ergebnispapier