Integriertes Stadtentwicklungskonzept für die Stadt Ulm

Ulm ist eine prosperierende Stadt und damit verbunden sind besondere Herausforderungen. Eine wesentliche Aufgabe ist die zukunftsorientierte Steuerung der Stadtentwicklung. Vor diesem Hintergrund hat die Stadt Ulm empirica beauftragt, ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK) zu erstellen.
Das ISEK bündelt nicht nur die zahlreichen und vielfältigen Aktivitäten Ulms in insgesamt 13 Handlungsbereichen unter dem Blickwinkel einer Integrierten Stadtentwicklung, sondern ist auch Grundlage für die Bewerbung um Mittel für die Städtebauförderung. Die Stadt Ulm hat bewusst einen Bottom-up-Ansatz bei der Erstellung des ISEKs gewählt.

empirica hat dazu alle wesentlichen Untersuchungen, Studien, Konzeptionen und Wettbewerbe der letzten Jahre untersucht und dabei die Ulmer Aktivitäten und Beteiligungsprozesse im Hinblick auf eine integrierte Stadtentwicklung geprüft. Ulm hat mit diesem „Pragmatischen Ulmer Weg“ im Vergleich zu anderen Städten einen schnellen, kostengünstigen Weg gewählt. Das vorliegende Stadtentwicklungskonzept wird kontinuierlich fortgeschrieben. Das ISEK wurde im Gemeinderat bei zwei Gegenstimmen beschlossen.

Download: Studie