„Wohnen in Nachbarschaften“ (WiN) - Weiterentwicklung des Bremer Handlungsprogramms

Das kommunale Programm WiN ist Teil einer integrierten sozialen Bremer Stadtentwicklungspolitik und läuft bereits seit 1998. Nachdem WiN im Jahr 2019 von empirica evaluiert wurde, ging es nun um eine umsetzungsorientierte Konzipierung und Erprobung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung. Dafür wurden gemeinsam mit den Quartiersmanagements sowie der WiN-Geschäftsführung abgestimmte Arbeitsweisen dokumentiert und erprobt.

empirica hat in Zusammenarbeit mit dem Büro Strategie*Konzept*Projekt und Markus Kissling diesen Prozess begleitet. Dazu zählten die Erarbeitung bzw. Weiterentwicklung konzeptioneller und qualitätssichernder Grundlagen. So wurden erstmalig Datendossiers für eine kleinräumige Beobachtung der WiN-Gebiete erarbeitet sowie ein Verfahren zur Weiterentwicklung der Quartiersentwicklungskonzepte abgestimmt. Außerdem erfolgte der Aufbau einer WiN-Plattform mit einem Arbeitshandbuch zum Quartiersmanagement und zum Einsatz kollegialer Beratung. Einen weiteren Schwerpunkt bildete die Weiterentwicklung der Prozesse in Foren und Arbeitsgruppen sowie der Einsatz digitaler Formate.