Regiestelle BIWAQ
empirica übernimmt im Auftrag des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) und des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) die Regiestelle für das Programm „Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier – BIWAQ“.
BIWAQ ist Partnerprogramm des Städtebauförderungsprogrammes Sozialer Zusammenhalt und fördert mit Mitteln des BMWSB und Europäischen Sozialfonds Projekte in Quartieren mit besonderem Unterstützungsbedarf.
Ziele von BIWAQ sind insbesondere die Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit und die nachhaltige Integration arbeitsloser bzw. langzeitarbeitsloser Frauen und Männer sowie von Menschen mit Migrationshintergrund in Beschäftigung. Ergänzendes Ziel ist die Stärkung der lokalen Ökonomie in den Quartieren.
Die Projekte entwickeln Instrumente für die konkreten Bedürfnisse vor Ort, verknüpfen städtebauliche Investitionen und kooperieren eng mit den Partnerinnen und Partnern im Quartier – zum Beispiel dem Quartiersmanagement, lokalen Vereinen oder Akteuren der Wirtschaftsförderung.
Als Regiestelle BIWAQ übernimmt empirica die wissenschaftliche Begleitung des Programms, hierzu zählen u.a. die Unterstützung der Kommunen und der Bewilligungsstelle bei der Antragsstellung, die fachliche Begleitung der BIWAQ V- Projekte in der Programmlaufzeit, das Monitoring und die Evaluation zur Förderperiode sowie die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen zum Wissenstransfer.