Innenstadt-Netzwerk „Innenstädte erfolgreich machen“ erweitert: neue Städte – mehr Themen

Die im Jahr 2015 gestartete Netzwerkinitiative „Innenstädte erfolgreich machen“ der IHK Erfurt in Nord- und Mittelthüringen hat bisher zahlreiche Aktivitäten in den beteiligten Städten auf den Weg gebracht und gleichzeitig die Kooperation der beteiligten Kommunen im Innenstadt-Netzwerk als Interessen- und Verantwortungsbereitschaft befördert. In unterschiedlichen Handlungsfeldern der Innenstadtentwicklung und Innenstadtbelebung wurden stadttypische, aber auch übertragbare Strategien und Projekte entwickelt und in einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch Ideen diskutiert sowie gemeinsame Aktionen gestartet. Vorrangig wurden solche Projekte auf den Weg gebracht, die dabei helfen, die Thüringer Mittelzentren der Region zukunftsfest zu machen. Das fachliche und mediale Interesse an der Netzwerkinitiative reicht bisher weit über die Region hinaus.

Die Ergebnisse aus den Städten Apolda, Bad Langensalza, Heilbad Heiligenstadt und Sömmerda wurden in einer vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) und der Industrie- und Handelskammer herausgegebenen Projektdokumentation „Die EFRE-Netzwerkinitiative INNENSTÄDTE ERFOLGREICH MACHEN“ veröffentlicht.

Zukünftig soll die Netzwerkinitiative „Innenstädte erfolgreich machen“ im Rahmen einer EFRE-Förderung der nachhaltigen Stadtentwicklung im Rahmen des Operationalen Programms Thüringen 2014 – 2020 in den Städten Eisenach, Mühlhausen, Gotha und Sondershausen fort- bzw. neu eingeführt werden. Mit der inhaltlichen und räumlichen Intensivierung und Erweiterung werden ebenfalls weitere Impulse für die Innenstadtbelebung in anderen Thüringer Regionen gesetzt.

Das Netzwerk-Coaching erfolgte in den letzten Jahren durch Dr. Kendschek Stadtentwicklung – Regionalentwicklung – Kommunale Kommunikation. Das erweiterte Innenstadt-Netzwerk „Innenstädte erfolgreich machen“ wird Dr. Kendschek zukünftig gemeinsam mit Dr. Donat von der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH (GMA), Niederlassung Dresden betreuen. Dr. Donat hat jüngst für das Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft des Freistaates  Thüringen eine landesweite Erhebung und Auswertung der Einzelhandelsstrukturen vorgenommen. Außerdem betreut er seit 15 Jahren den sächsischen Landeswettbewerb „Ab in die Mitte“.