Abschlussdokumentation der Werkstattreihe „Sozialraumorientierung und ressortübergreifende Handlungsansätze in der Stadtentwicklung und im Quartier“

Das Programm „Soziale Stadt“ gibt es nunmehr seit zwei Jahrzehnten. Viele Anforderungen an die integrierte Quartiersentwicklung bestehen weiter, aktuelle Entwicklungen setzen neue Rahmenbedingungen und überlagern oder verstärken bereits bestehende Aufgaben. Vor diesem Hintergrund hat das Städtenetz Soziale Stadt NRW die Werkstattreihe „Sozialraumorientierung und ressortübergreifende  Handlungsansätze in der Stadtentwicklung und im Quartier“ durchgeführt. In einem zweijährigen Prozess wurden in zehn Werkstätten Einzelthemen der sozialraumorientierten und integrierten Stadtteilentwicklung aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert. Als Ergebnis wurden Handlungsansätze aufgezeigt und künftige Herausforderungen betrachtet.

Im Auftrag des Städtenetzes Soziale Stadt NRW hat empirica eine Abschlussdokumentation der Werkstattreihe erarbeitet und aus den zentralen Ergebnissen der Werkstattreihe Empfehlungen abgeleitet, wie zukünftig die Themen und Anforderungen einer integrierten und zukunftsfähigen Stadt- und Quartiersentwicklung weiter behandelt werden sollten.

Link: Abschlussdokumentation