Wirtschaftsförderungskonzept für die Stadt Bernau bei Berlin

Bernau bei Berlin hat seine Einwohnerzahl seit 1990 von rd. 19.000 auf rd. 42.000 Ende 2021 mehr als verdoppelt. Das Bevölkerungswachstum geht mit einer dynamischen wirtschaftlichen Entwicklung der Kommune einher. Auch die Zahl der SV-Beschäftigten hat sich deutlich erhöht und es gibt kaum noch gewerbliche Flächenpotenziale.

empirica erarbeitet daher zusammen mit der Planergemeinschaft für Stadt und Raum ein Wirtschaftsförderungskonzept, um die gegenwärtige Ausrichtung der Wirtschaftsentwicklung zu analysieren und eine Entwicklungsrichtung des Wirtschaftsstandortes Bernau für die nächsten 20 Jahre aufzuzeigen. Neben einer Analyse der aktuellen Wirtschafts- und Nutzungsstruktur in Gewerbegebieten der Stadt wird u. a. der künftige Gewerbeflächenbedarf ermittelt.