IHK-Gewerbeimmobilienmarktbericht 2019 für den Wirtschaftsraum Südbayern

Gerade in der Fläche jenseits der Großstädte mangelt es immer noch an Marktdaten für die gewerblichen Immobilienmärkte. Erstmals hat deshalb die IHK für München und Oberbayern mit den IHKs Niederbayern und Schwaben einen von empirica in Kooperation mit Fraunhofer SCS erarbeiteten Gewerbeimmobilienmarktbericht für Südbayern herausgegeben. Neben einer allgemeinen Marktanalyse sind Miet- und Kaufpreisdaten in den Segmenten Büro, Einzelhandel, Produktions-, Lager- und Logistikimmobilien für jeden Landkreis, jede kreisfreie Stadt sowie zahlreiche kreisangehörige Städte und Gemeinden verfügbar. Der Bericht erhöht die Transparenz insbesondere auch in den Landkreisen.

Im Einzelnen gibt IHK-Gewerbeimmobilienmarktbericht Südbayern Auskunft über:

  • Die Marktentwicklung 2014-18,
  • Aktuelle Trends und ihre Auswirkungen,
  • Typische Miet- und Kaufpreise für Gewerbeimmobilien.

Außerdem bietet er individuelle Standortprofile für nahezu alle südbayerischen Landkreise und kreisfreien Städte.

Link: Mehr Infos und Bestellformular