Demografie-Analyse für die Stadt Waldmünchen

Zur Abmilderung der Folgen des demografischen Wandels auf die Kommunen hat der Freistaat Bayern das Förderprogramm „Demografiefeste Kommune“ entwickelt. Die Entwicklung der Strategien umfasst jeweils vier Schritte: 1. Kommunale Demografie-Analyse, 2. Breiter Bürgerbeteiligungsprozess, 3. Demografie- und Heimatstrategie und 4. Maßnahmen, Plan und Verstetigung. Denkbar sind Abmilderungsstrategien (Wie können wir mehr junge Menschen für unsere Kommune gewinnen?) und Anpassungsstrategien (Was müssen wir ändern, wenn immer weniger und immer ältere Menschen in unserer Kommune leben?).

empirica hat für die Pilotkommune Waldmünchen, eine Kleinstadt an der tschechischen Grenze, eine Demografie-Analyse erstellt. Ziel war es, über die Auswertung statistischer Daten und Expertengespräche einen einheitlichen Wissensstand über die demografische Situation der Kommune zu schaffen (jetzt und in absehbarer Zukunft). Das Ergebnis mündete in eine SWOT-Analyse zu verschiedenen Handlungsfeldern (Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken). So wurden Handlungsbedarfe sichtbar gemacht, an denen sich die im späteren Prozess vorgesehene Zielformulierung und Strategieentwicklung orientieren kann. Die Ergebnisse der Analyse wurden in einem Reflexionsworkshop präsentiert und mit den Experten vor Ort diskutiert. Aus Sicht des Bürgermeisters Herrn Ackermann hat dies einen guten Verlauf genommen. Er lobte die fundierte aufschlussreiche Analyse, betonte das konstruktive Miteinander und sah die Ergebnisse als gute Basis für den breiten Bürgerbeteiligungsprozess.

Pilotprogramm Demografiefeste Kommune: Link