Bausparen, Bauen und Wohnen in Baden-Württemberg 2023

Vor gut einem Jahr war Licht am Ende des Tunnels zu erkennen: Nach einem mehrjährigen Anstieg der Fertigstellungszahlen näherte sich der Wohnungsbau immer weiter dem tatsächlichen Bedarf. Doch kaum geht Corona dem Ende entgegen, kommt mit dem Ukrainekrieg schon das nächste Unheil auf. Mit dem Krieg steigen die Flüchtlingszahlen und mit ihnen erhöht sich kurzfristig der Neubaubedarf. Welchen Beitrag könnte der Neubau von selbst genutztem Wohneigentum jetzt leisten?

Auch Ersterwerber benötigen zunehmend Eigenkapital. Zuerst litt der Erwerb von Wohneigentum unter den steigenden Kaufpreisen, jetzt kommt auch noch der Zinsanstieg dazu. Nur wer ausreichend vorgespart hat, kann sich jetzt noch die monatliche Annuität für Zins und Tilgung leisten. Ist das die Renaissance des Bausparens?

Die Studie im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Baden-Württembergischer Bausparkassen (ARGE) sucht Antworten auf diese Fragen.

Download: Studie