Gutachten zur Ermittlung des künftigen Wohnungsbedarfes und der Wohnungsnachfrage in Köln bis 2040

Im Auftrag der Stadt Köln hat empirica den zukünftigen Wohnungsbedarf und die Wohnungsnachfrage in Köln bis 2040 abgeschätzt. Ausgehend von der städtischen Einwohner- und Haushaltsprognose wurden dazu in Modellrechnungen verschiedene Szenarien entwickelt. Im Ergebnis liegt eine Bandbreite der möglichen zukünftigen Wohnungsnachfrage für Köln vor, die mit den absehbaren Neubaupotenzialen auf den noch freien Flächen der Stadt Köln abgeglichen wurde. Neben diesen quantitativen Abschätzungen wurden in einer qualitativen Perspektive die Wohnpräferenzen unterschiedlicher Nachfragegruppen am Kölner Wohnungsmarkt ermittelt.

Das Gutachten zeigt über die Darstellung mehrerer Entwicklungsvarianten die möglichen Stellschrauben der Stadt Köln auf und welchen Einfluss sie jeweils auf die Demografie und die Neubautätigkeit haben. Auf dieser Grundlage wird die Stadt Köln wohnungspolitische Zielsetzungen, Handlungsfelder und Umsetzungsschritte ableiten, um dem Ziel einer lebenswerten Wohnstadt Köln im Jahr 2040 noch stärker zu entsprechen.