Wohnen im Alter

Seniorenhaushalte erfüllen im Durchschnitt nur die Hälfte aller Kriterien für Barrierefreiheit. Studie im Auftrag der Deutschen Teilkauf

Deutsche Seniorenhaushalte erfüllen im Durchschnitt nur die Hälfte von elf möglichen Kriterien für Barrierefreiheit. Das ergab eine empirica-Studie im Auftrag der Deutschen Teilkauf zur Barrierefreiheit deutscher Seniorenhaushalte. Insbesondere einkommensschwache Seniorenhaushalte, Seniorenhaushalte in Städten und Senioreneigenheime sind mit einer höheren Wahrscheinlichkeit nicht barrierefrei. Im Vergleich zu allen anderen deutschen Haushalten sind die Seniorenhaushalte nur geringfügig barriereärmer.

Eigenheime erfüllen die Anforderungen für die Barrierefreiheit häufig nicht, da sowohl im Eingangsbereich als auch in den einzelnen Räumen oft durch Schwellen und Treppen der Zugang erschwert wird, häufig sind die Bäder zudem nicht altersgerecht gestaltet. Die wenigsten Barrieren weisen Wohnungen und Gebäude der gutverdienenden Eigentümer im Geschosswohnungsbau auf. 

Download: Studie