Zweckentfremdung in Hannover

Das Wohnungsangebot in Hannover ist heute schon knapp. Aktuelle Prognosen gehen davon aus, dass die Bevölkerungszahl Hannovers – und damit auch die Wohnungsnachfrage - weiter wachsen wird. Gleichzeitig werden in Hannover Wohnungen vom Markt genommen werden, weil sie anderweitig, z. B. als Ferienwohnungen oder Gewerbeimmobilien oder aber nach dem Willen des Eigentümers gar nicht mehr genutzt werden.

In diesem Kontext werden in der Landeshauptstadt Hannover die Zweckentfremdung von Wohnungen sowie ihre mögliche Auswirkung auf den Wohnungsmarkt diskutiert. Die Landeshauptstadt hat empirica damit beauftragt, ein Gutachten zum Thema zu erstellen. Konkret soll analysiert werden, wie viele Wohnungen von einer Zweckentfremdung betroffen sein könnten. Die Abschätzung der Zahlen erfolgt zum einen über eine Marktbeobachtung, zum anderen durch Auswertung vorhandener Datenbanken. empirica wird die Ergebnisse in einem Gutachten zur Zweckentfremdung von Wohnraum in Hannover festhalten, das derzeitig in Bearbeitung ist.