Möblierte Wohnungen in den Top 7-Städten


Es werden immer mehr Wohnungen möbliert zur Vermietung angeboten, deren Mietpreis steigt zudem deutlich an

 

1. Fakten

In den Top 7-Städten Deutschlands – allen voran Berlin, München und Stuttgart – werden immer mehr Wohnungen möbliert zur Vermietung angeboten. Der inserierte Mietpreis für diese möblierten Wohnungen steigt deutlich an – allen voran wiederum in Berlin, München und Stuttgart.

2. Interpretation

Warum werden immer mehr Wohnungen möbliert angeboten?

Dazu gibt es zwei mögliche Erklärungsansätze: zum einen steigt die Nachfrage nach möblierten Wohnungen im Zuge der veränderten Arbeitswelten, da es z.B. immer mehr Pendler gibt. Zum anderen könnten Vermieter versuchen, durch die Möblierung die Mietpreisbremse zu umgehen, obwohl diese prinzipiell auch für möblierte Wohnungen gilt. Gegen den zweiten Erklärungsansatz könnte sprechen, dass der Anteil möblierter Wohnungen auf den Immobilienportalen schon seit 2012 ansteigt – also schon vor Einführung der Mietpreisbremse. Eventuell wird der Anteil möblierter Wohnungen durch die Analyse von Inseraten auch überschätzt, weil möblierte Wohnungen kürzer angemietet und damit öfter neu inseriert werden.

Warum steigt die inserierte Miete für möblierte Wohnungen?

Dazu gibt es einen sehr plausiblen Erklärungsansatz: Zum 1. Juni 2015 wurde das Bestellerprinzip eingeführt. Seither darf die Maklergebühr bei der Neuvermietung nicht mehr dem Mieter angelastet werden. Eine Abwälzung der Maklergebühr über höhere Mietforderungen auf die Mieter wird prinzipiell durch die Mietpreisbremse unterbunden. Nicht so bei möblierten Wohnungen, hier gilt die Mietpreisbremse nicht.

3. Fazit

Der Anteil möblierte Wohnungen unter den Immobilieninseraten steigt, aber vermutlich vornehmlich wegen steigender Nachfrage durch Pendler etc., weniger wegen der Mietpreisbremse. Möblierte Wohnungen werden teurer vermietet – ein möglicher Grund hierfür dürfte das im Juni 2015 eingeführte Bestellerprinzip sein: Bei möblierten Wohnungen kann die Maklergebühr mittels höherer Mieten auf die Mieter überwälzt werde

Download