empirica Immobilienpreisindex III/2016


Kaufpreise für ETW steigen weiterhin schneller als die Mieten

Same Procedure as every Quarter: Wenig Neubau, Preise Hoch

Seit zehn Jahren steigen die Mieten, ein Ende ist nicht absehbar. Betroffen sind mittlerweile alle Preissegmente, und so fehlt es nicht nur an bezahlbarem Wohnraum, sondern an Wohnraum jeglicher Preisklasse.

Der Grund für den Mietanstieg ist einfach: trotz zwei Mio. leer stehender Wohnungen herrscht wegen der Landflucht Knappheit in den attraktiven Zuzugsregionen. Auch die Lösung wäre einfach: man müsste schlicht mehr bauen. Die jährliche Kluft zwischen Nachfrage und tatsächlichen Fertigstellungen liegt aber immer noch bei über 100 Tsd. Wohnungen. Es fehlt an Bauland, aber nicht an Widerständen gegen das Bauen.

Anleger sind zwar so heiß auf Wohnimmobilien wie schon lange nicht mehr. Aber ihr Engagement beschränkt sich notgedrungen auf den Bestand. Als Ergebnis geht die Schere zwischen Mieten und Kaufpreisen immer weiter auf, die Gefahr einer Preisblase wächst. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Download